Kindertagesstätte „Am Storchennest“

Unsere Kindertagesstätte „Am Storchennest“ befindet sich im ruhigen, ländlichen Wohngebiet von Ferdinandshof.

Ferdinandshof verfügt über eine ausgebaute Infrastruktur – es gibt gute Verkehrsanbindungen, hauptsächlich durch die Bahn.
Häufig nutzen wir den großen Spielplatz im Ort und die Gartenanlagen für Beobachtungsgänge.

Was uns wichtig ist?

Sag es mir und ich werde vergessen.
Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können.

Konfuzius

Situationsansatz

Über viele Jahre schon arbeiten wir nach dem Situationsansatz.

In unserer pädagogischen Arbeit gehen wir von den Themen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder aus. Unter Berücksichtigung ihres Alters und Entwicklungsstandes wirdnach den vier Schritten des Situationsansatzes geplant: Erkunden, Nachdenken,  Entscheiden, und Handeln.

Zur Entwicklung eigenständiger Persönlichkeiten schaffen wir ein anregendes, herausforderndes Umfeld und verlässliche Beziehungen.

Kita- / Hortalltag

Seit November 2018 sind wir als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Kinder sind experimentierfreudig und wissbegierig, sie haben ein großes Interesse am Entdecken, Lernen und Forschen. In unserer Kita erleben die Kinder naturwissenschaftliche und technische Phänomene hautnah mit. Die Forscherthemen haben einen Bezug zum Alltag, Anregungen und Ideen der Kinder werden aufgegriffen.

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch große helle Räume aus. Entsprechend den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, werden diese gemeinsam ausgestattet und gestaltet.

Bewegung ist Körper- und Sinneserfahrungen und somit ein unverzichtbarer Bestandteil der kindlichen Lebenswelt. 

Bewegung ist Körper- und Sinneserfahrungen und somit ein unverzichtbarer Bestandteil der kindlichen Lebenswelt. 

So stehen den Kinder täglich die unterschiedlichsten Materialien zu Verfügung, um sich Wissen durch Ausprobieren anzueignen.

Unser Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Bewegung, kreative Spielideen zu entwickeln und soziale Kompetenzen zu vertiefen. 

Auch Hortkinder sind in unserer Einrichtung willkommen. Durch offene Hortarbeit haben die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in verschiedenen Räumen. Das Erledigen der Hausaufgaben ist ein Angebot unserer Kita.

Kompetenzen der Mitarbeiter

In der unserer Kindertagesstätte arbeiten 13 engagierte pädagogische Fachkräfte. Alle Erzieher(innen) verfügen über die staatliche Anerkennung.
Die Mitarbeiter bilden sich regelmäßig weiter, um den ständig wechselnden Anforderungen des Erziehungsalltags gerecht zu werden.
Unser Team verfügt über folgende Zusatzqualifikationen:

  • Fachkraft im Situationsansatz
  • Sprachförderpädagogin
  • „Marte Meo – Practitioner“
  • Leitungsfachkraft

Projekte

Seit 2017 ermöglichen wir den Kindern ihre ersten Schwimmkenntnisse zu erwerben. Wir nutzen die Schwimmhalle in Anklam, über den Zeitraum eines ganzen Schuljahres können die Kinder nachhaltig das Schwimmen erlernen und mit dem „Seepferdchen“ abschließen.

Kooperationen

Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Institutionen zusammen. Die Kooperation mit diesen Einrichtungen ist für unsere professionelle Arbeit von großer Bedeutung.

Zu unseren Kooperationspartnern gehören:

  • Regionale Schule “Hanno Günther”
  • Volksschwimmhalle Anklam
  • PSV Anklamer Peenerobben e.V.
  • SV Grün-Weiß Ferdinandshof 47 e.V
  • Natur und Jugendzentrum
  • Bibliothek
  • Zooschule im Tierpark Ueckermünde
  • Musikschule Ueckermünde
  • Freiwillige Feuerwehr

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung, deshalb sind uns Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern sehr wichtig.
Wir sehen die Eltern als Erziehungspartner und vor allem als Experten ihrer Kinder.

Unser Anliegen ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern aufzubauen und unsere Arbeit nach außen transparent zu machen.

Unterstützung finden wir in der Arbeit mit dem Elternrat.

Verpflegung

In unserer Kita bieten wir eine gesunde und abwechslungsreiche Vollverpflegung an. Wir sind sehr an einer ausgewogenen Ernährung der Kinder interessiert. Zu einem wohlschmeckenden Essen gehört auch immer eine angenehme Atmosphäre. Die Einnahme der Mahlzeiten ist für uns ein pädagogisches Angebot, dass den Erwerb verschiedener Kompetenzen unterstützt.

Mit unserem Essenanbieter, der Großküche Rutz-Granzow aus Torgelow, bestehen enge Absprachen, so dass den Kindern über den gesamten Tag eine Vollwertkost zur Verfügungsteht. Die Obstpause am Vormittag sowie das Getränkeanbot über den gesamten Tag gehören ebenfalls dazu.

Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Donnerstag
06:00 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag
06:00 Uhr – 17:00 Uhr

Unsere Kita zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine mehrwöchige Schließzeit im Sommer hat, sondern eine Minigruppe für berufstätige Eltern vorhält. An Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir geschlossen.

Kontakt

Unsere Anschrift sowie Telefonnummer finden Sie in der Adressübersicht.

Die Anmeldungen für einen Kitaplatz erfolgt ausschließlich über das Kita-Portal Vorpommern-Greifswald.

Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Kurzbeschreibung: Unser Krippenspielplatz war schon sehr in die Jahre gekommen. Die Wegeführung und der Sandkasten stellten eine hohe Unfallgefahr für unsere Krippenkinder dar. Die Wegeplatten waren in der Höhe sehr unterschiedlich, sodass die Kleinen beim Gehen und Laufen lernen gestolpert sind. Das Fahren mit den Fahrzeugen war sehr anstrengend für die Jüngsten.

Dank der Förderung in Höhe von 18.118,21€ durch das Programm „Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung“ begann die Sanierung unseres Krippenspielplatzes am 28.06.2023. Nach einer 5-monatigen Bauphase durch die Firma Kowalski Landschaftsbau GmbH wurde am 23.11.2023 der Spielplatz für unsere Krippenkinder fertiggestellt.

Es wurden befahrbare Wege und eine Fahrschleife geschaffen. Der neue Sandkasten bereichert das Spiel der Kinder enorm, fördert die Kreativität und das Sozialverhalten. Mit Freude haben unsere Kinder und Mitarbeiter den neuen Spielplatz eingeweiht.

Der Beitrag des ELER: Die Sanierung wurde durch eine Förderung von 18.118,21€ ermöglicht, die im Rahmen des Programms zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung bereitgestellt wurde.

Für mehr Informationen besuchen Sie die Webseite der Europäischen Kommission zum ELER.